Der Parodontologietag am 12. Mai soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist eine gute Mundhygiene zu praktizieren, um das Zahnfleisch gesund zu halten! Darüber hinaus soll aber auch auf die Zusammenhänge zwischen Zahnfleischerkrankungen und systemischen Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Alzheimer, hingewiesen werden!
Heuer zielt die Kampagne der Europäischen Gesellschaft für Parodontologie (EFP) gemeinsam mit den nationalen Gesellschaften und somit natürlich auch mit der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie (ÖGP) auf die junge Generation – Gen Z – ab. Dementsprechend auch das Motto:
Gums rock! Keep them safe!
- days
- hours
- minutes
- seconds
Es gibt wieder die Möglichkeit, eigene Social Media Posts zu erstellen, Animationen zu nutzen und erstmals wird heuer zum Beispiel auch TikTok bespielt (@yourgums), um sowohl Teenager als auch junge Erwachsene gezielt anzusprechen!
- Plakate/Social Media Posts: Es gibt auch heuer die Möglichkeit eigene Versionen von Social-Media-Posts und Plakaten zur Patientenaufklärung zu erstellen. Diese Social-Media-Posts oder Plakate können Sie mit Ihrem Praxislogo personalisieren und sind für jede/n Zahnarzt/-ärztin in Österreich frei zugänglich:
- Animationen/Video: Diese Animation bietet sich beispielsweise perfekt für den Warteraum in Ihrer Ordination an & Sie können hier herunterladen.
- Info-Materialien für die Ordination, Eltern & Lehrer:
FactSheet | Join the campaign! (EN)
Download
FactSheet | For Parents (EN)
Download
FactSheet | For Teachers (EN)
Download
- Last but not least: Zum Gums Rock Instagramfilter
.
Die Message ist klar:
Prävention, Information & Wissen um die Erkrankung und deren mögliche Folgen, denn nur so kann man der Krankheitsentstehung optimal vorbeugen!
Wir freuen uns über jede Unterstützung, um auf diesen wichtigen Tag aufmerksam zu machen!
12. Mai 2024 – Gums rock! Keep them safe!
#GumsRock #GumHealthDay
GUM HEALTH DAY – Podcast
Bruno de Carvalho talks with Mia Rakic, Gum Health Day 2024 co-ordinator, Alberto Monje and Marta Czesnikiewicz-Guzik about the campaign, the strategy for this year and how the National Societies and their members can join it.