Unabhängig von den staatlichen Verordnungen lernt ein*e Dentalhygieniker*in (DH) im Studiengang „Bachelor Dental Hygiene (BA)“ selbstständig zu arbeiten, ohne Aufsicht und Delegation eines*r Zahnarztes*ärztin (ZA).
Im Studium zur DH werden medizinische Fächer gelehrt, wie beispielsweise Anatomie und Histologie, allgemeine und spezielle Pathologie, Histopathologie, medizinische und zahnmedizinische Terminologie, orale Physiologie und Funktionslehre, allgemeine Zahnmedizin, Allgemeinmedizin, Zahnärztliche Radiologie, Pharmakologie und Ernährungskunde.
Die zentralen Fächer bestehen jedoch aus Dentalhygiene, zahnärztliches Instrumentarium, zahnärztliche Materialien, Parodontologie, präventive Zahnheilkunde, Implantologie, konservierende Zahnheilkunde, Kariologie, Endodontie, zahnärztliche Prothetik, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Alterszahnheilkunde, Anästhesiologie in der Zahnheilkunde, zahnärztliche Radiologie sowie Erste Hilfe und Notfallprävention.
Ergänzt werden die Fächer aus den Bereichen der Verhaltens- und Naturwissenschaften: Chemie, Biologie und Zytologie, Biochemie, Physiologie, medizinische Mikrobiologie und Hygiene, wissenschaftliches Arbeiten, Psychologie und Entwicklungspsychologie, Kommunikation und Aufklärung, medizinische Psychologie und Soziologie.
Praktische Fächer wie Arbeitsergonomie, Behandlungsplanung und Dokumentation werden theoretisch behandelt, im verpflichteten Praktikum praktisch angewendet und von dem*r jeweiligen Prüfer*in kontrolliert.
Es müssen mehrere Praktika in öffentlichen Einrichtungen und Zahnarztpraxen absolviert, protokolliert und positiv von dem*r jeweiligen Praktikumsleiter*in bewertet werden.
DH müssen vor dem Studium bereits als ZAss/PAss ausgebildet sein und bringen somit praktisches Wissen ins Studium mit ein. Im Studium selbst werden Praxis und Theorie kombiniert und gefestigt. Ein*e DH lernt selbstständig zu arbeiten, führt Anamnesegespräche, wägt Risikofaktoren ab und veranlasst eventuell interdisziplinäre Behandlungen. Befunderstellung und Diagnoseformulierungen werden eigenständig erstellt und dementsprechende Behandlungspläne zusammengestellt. Sollten zahnmedizinische Behandlung vor allem invasive Eingriffe notwendig werden, so werden diese von einem*r ZA und nicht von einem*r DH durchgeführt.
Zusammenfassend lässt sich die Ausbildung zum*r DH als eine sehr umfassende und fundierte charakterisieren. Dennoch ist es stets wichtig, eigene Kompetenzen und Befugnisse zu kennen sowie innerhalb dieser und nach aktuellem Forschungsstand zum Wohle des*r Patienten*in zu arbeiten.
Überblick über die verschiedenen länderspezifischen Ausbildungen zum*r Dentalhygieniker*in!
Quellennachweis
https://www.sso.ch/sso/berufsbilder/dentalhygienikerin.html
https://www.bddh.info
https://www.swiss-smile.com/zahnreinigung/dentalhygienikerin-ausbildung/
https://www.blzk.de/blzk/site.nsf/id/pa_dentalhygieniker.html
https://www.zahnaerztekammer.at/assistenz/
https://www.dp-uni.ac.at/de/studien/bachelor-dental-hygiene-ba/bachelor-dental-hygiene-ba
https://www.praxisdienste.de/dh/
https://prophylaxezentrum.ch/ausbildung.php
https://www.medicalschool11.de/studium/dentalhygiene/
https://www.edhf.eu/
https://www.efp.org/
https://www.ifdh.org
https://apply.baltic-center.eu/
https://www.ddhv.de/
https://ec.europa.eu/(growth/tools-databases/regprof/index.cfm?action=regprof&id_regprof=270)
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https://dentalhygienists.swiss/home
https://uok.msmt.cz/uok/ru_detail.php?id=196&flet=&forg=0&ftype=0&fpg=2&ftxt=&lang=en&dl=en
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Autorin: Kristina Krapf, BA
Berufsweg
2010 – 2013 Grundausbildung – zahnärztlichen Assistentin
2015 Weiterbildung Dipl. Prophylaxeassistentin
2019 Zertifizierte Fachtrainer nach ISO 17024
2016 – 2019 Universitätsstudium Dental Hygiene
2021 – Dipl. Kommunikations- und Ausdruckstrainerin | Dipl. Kräuterpädagogin (Naturheilkunde)
Kontaktdaten
Website: www.parorefresh.com
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