Wir erleben es tagtäglich: Patienten sind bei uns in Behandlung, und wir bemühen uns eindringlich, die häusliche Zahnpflege des Patienten zu verbessern: Aber der Patient macht einfach nicht mit. Je mehr wir uns um den Patienten bemühen, desto mehr wendet er sich von uns ab. Wie kann zu Verhaltensänderungen motiviert werden?
Univ.-Lekt. Anne-Claire van der Lans, Niederlande
Gesundheitspflege im 21. Jahrhundert
Rollnick beschreibt die Gesundheitspflege wie folgt: „In der Gesundheitspflege geht es zunehmend darum, langfristig auf Beschwerden einzuwirken und somit geht es um die Verhaltensänderungen – also um das, was Menschen selbst tun können, – um ihren Gesundheitszustand zu verbessern.“ Die motivierende Gesprächsführung (engl. Motivational Interviewing) spielt dabei eine bedeutsame Rolle.
ÖGP Serie – Zahn Krone 6/15
(Foto © Shutterstock – Catalin Petolea)